Überprüfung von Abwasserhausanschlüssen?

27.04.2015

In letzter Zeit wurden Bürgerinnen und Bürger in unseren Ortsgemeinden von einer anstehenden Überprüfung ihrer Kanalanschlussleitung unterrichtet. Diese Personen gaben sich dabei als Vertreter oder Bevollmächtigte des „Abwasserbetriebes“ aus.

Von Seiten unserer Abwasserbeseitigungseinrichtungen und des Zweckverbandes Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) wird darauf hingewiesen, dass eine solche Überprüfung momentan nicht geplant und Seitens unserer Abwasserbeseitigungseinrichtungen nicht autorisiert ist.

Sollten auf Grund eines solchen Kontaktes durch Hauseigentümer möglicherweise Aufträge erteilt worden sein, so empfehlen wir, diese zu stornieren, da es eine rechtliche Verpflichtung zur Kontrolle der Hausanschlüsse derzeit in Rheinland-Pfalz noch nicht gibt.

Unabhängig davon sind Grundstückseigentümer verpflichtet, die Dichtigkeit ihrer privaten Grundstücksentwässerungseinrichtungen sicherzustellen. Sofern Sie eine Überprüfung oder Erneuerung ihrer Grundstücksentwässerungseinrichtung trotzdem ins Auge fassen, sollte dies in Abstimmung mit unserer Verwaltung erfolgen, insbesondere, da eine Erneuerung der Anschlussleitung im öffentlichen Bereich nur durch von uns beauftragte Fachfirmen durchgeführt werden darf.

Bei Fragen hierzu steht Ihnen unser Mitarbeiter vom Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) zur Verfügung.