Aufgaben des Zweckverbandes

Der Zweckverband hat die Aufgabe, innerhalb des Entsorgungsgebietes für seine Mit­glieder die Pflichtaufgabe der Abwasserbe­seitigung zu übernehmen. Hierzu gehört die Planung, Errichtung, Betrieb, Unterhaltung und Erneuerung von Abwassersammlungs- und Abwasserreini­gungsanlagen, die Abnahme des Abwassers von den Grundstücken im ge­samten Entsorgungsgebiet sowie die unschädliche Ableitung, Reinigung und Beseitigung des Abwassers. Der Zweckverband begründet ein Entsorgungsverhält­nis mit den Anschlussberechtigten bzw. Anschlussverpflichteten und ist berechtigt, den Anschluss- und Benutzungszwang auszuüben.

Zur Erfüllung der genannten Aufgaben übertragen ihm die Mitglie­der alle Anlagenteile, die für die Erfüllung der Aufgabe zur Abwasserbeseiti­gung notwendig sind. Dies sind insbesondere Grundstücke, Kläranlagen, Pumpwerke, Regenentlastungsanlagen, Haupt- und Verbindungssammler, Grundstücksanschlüsse und sonstige Einrichtungen. Weiterhin übertragen die Mitglieder die Gebühren- und Beitragshoheit gemäß der Kommunalabgabenver­ordnung (KAG) auf den Zweckverband.

Darüber hinaus obliegen dem Zweckverband folgende weitere Aufgaben:

• Verwaltung des Abwasserzweckverbandes Mommenheim
  • Verwaltung der Kläranlage Alzey GmbH