Grußwort des Verbandsvorstehers

Verbandsvortsteher Christoph Burkhard

Am 13. Januar 2010 wurde der Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) gegründet. Nunmehr steuern wir auf den 10-jährigen Geburtstag zu. Aus der anfänglichen Skepsis ist die feste Gewissheit geworden, dass die Gründungsväter, also jene kommunalpolitischen Kräfte der Gebietskörperschaften die damals diesen Schritt vollzogen, sich mit der Pflichtaufgabe der Abwasserentsorgung richtig und zukunftsorientiert aufgestellt haben. Der ZAR hat sich als Einrichtung bewährt und ist eine feste Größe in der Infrastrukturlandschaft unseres heimatlichen Rheinhessens.

Die Leistungsdaten des ZAR sind beeindruckend: Die Abwässer von ca. 85.000 Einwohnern werden entsorgt, 11 Kläranlagenstandorte mit über 140.000 Einwohnerwerten Ausbaugröße werden betrieben, ca. 600 km Verbindungssammler und Kanäle sowie eine Vielzahl von Pumpstationen und anderen Sonderbauwerken der Siedlungsentwässerung werden durch 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betrieb und Verwaltung organisiert.

Hervorzuheben ist die stetige Weiterentwicklung innerhalb des ZAR. Diese ist insbesondere durch eine Vielzahl von neuen Eigenleistungen geprägt, Hier sei beispielhaft das Betätigungsfeld der eigenen Kanaldatenbankverwaltung und der Kanalsanierungsplanungen erwähnt. Damit werden die in der Gründungsphase des ZAR vorgegebenen Ziele konsequent verfolgt und bisher extern eingeholtes Know-how wirtschaftlich im ZAR implementiert.

Mit der Gründung des Zweckverbandes Abwasserentsorgung Rheinhessen konnte die interkommunale Zusammenarbeit der Abwasserwerke der Verbandsmitglieder erfolgreich fortgeführt, bisher erreichte Synergieeffekte gesichert und ausgebaut sowie zukünftige Herausforderungen der Abwasserentsorgung in Angriff genommen werden. Wir sind deshalb stolz auf das bisher erreichte und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft im Dienste unserer Bürgerinnen und Bürger.

Ihnen wünsche ich beim Besuch unserer Internetpräsenz viel Spaß und eine Fülle von wertvollen Informationen über das Thema Abwasserentsorgung.

Christoph Burkhard
Verbandsvorsteher und